Zehn Jahre Spielfreude gegen Verbissenheit

Seit inzwischen zehn Jahren lässt der Skatclub „Pik Ass“ unter anderem die Buben und Damen kreisen. Foto: Christian Weber

Am Anfang steht das Reizen und am Ende zählt jeder Stich. Und dass es dazwischen nicht zu einem Stechen und Hauen kommt, ist allen Mitgliedern des Skatclubs „Pik Ass“ Hahlen wichtig. Die Spielgemeinschaft besteht nunmehr zehn Jahre.

Skat spielen nur zur Freude und Unterhaltung? Für verbissene „Drescher“ reicht dies vielleicht nicht, um bei dem um 1815 in Thüringen entwickelten Kartenspiel mitzumischen. Doch als der damalige Ortsvorsteher Werner Wesemann für den 28. Januar 2014 zum einfach nur unterhaltenden Skatabend ins Gemeinschaftshaus Hahlen einlud, kamen 13 Spielende als „Hahler Buben und Damen“. Sie wurden die Gründungsmitglieder der Skatrunde, der es nicht um „Preis-Skat“ geht, sondern um regelmäßige monatliche Treffen mit viel Spielspaß in geselliger Runde. Und sie waren es, die sich auf den seither geltenden Namen „Pik Ass“ einigten.

„Eine Gemeinschaft, in der jeder für jeden einsteht“, blickte der leitende Werner Wesemann bei der jüngsten Zusammenkunft des Skatclubs auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Seinen Worten zufolge stellte sich schnell das Schützenhaus in Hahlen als der von gewünschte Treffpunkt heraus. Da die Tür seither für alle interessierten Skatspielenden offen steht, gab es auch Zeiten, wo für neue Mitglieder eine Warteliste geführt werden musste.

Derzeit zählt der Skatclub 31 Mitglieder. Skat wird immer noch zur Unterhaltung gespielt und nicht als Wettbewerb. Allerdings gibt es inzwischen mehrere Mitglieder, die gerne an Preis-Skats teilnehmen. Darüber hinaus beteiligen sich die Mitglieder als Hahler Skatclub auch häufig an Veranstaltungen anderer Vereine in Hahlen und umliegenden Orten – wie beispielsweise beim Dorfpokalschießen, wo eine „sichere Hand“ eine völlig andere Bedeutung hat…